Woher kommt die Idee?

Flohzirkus, das kennt man heutzutage eigentlich nur mehr aus Geschichten von früher. Häufig wurde ich bereits gefragt: „Gab es so etwas denn wirklich?“ – Ja! Häufiger als Du denkst! 

Genau genommen waren Flohzirkus, beziehungsweise Flohtheater, sogar recht weit seit dem 18ten Jahrhundert verbreitet. Ob Stadtfest, Oktoberfest, oder Jahrmarkt, überall sah man die Schausteller mit ihren sechsbeinigen Artisten. Obwohl, die ersten Flohzirkusdirektoren sollen Uhrmacher aus der Schweiz gewesen sein. Sie demonstrierten ihre feinmechanischen Kunstfertigkeiten, indem sie zum Beispiel sehr kleine, leichte Wägelchen bauten, die von Flöhen danach gezogen wurden.

Im 19ten Jahrhundert gab es dann schon so einige bekannte Direktoren. Und die Shows wurden in der Familie weitervererbt, die teilweise dann sogar mit ihnen durch die ganze Welt reisten.


Gibt es in Gregorys magischen Flohzirkus nun wirklich echte Flöhe zu sehen?

Nun, das kommt darauf an wen man fragt ;-). Tatsächlich handelt es sich um eine Sideshow-Illusion. Du brauchst also keine Angst haben, dass hier ein Floh auf Dich überspringt. Vor allem Kinder werden aber danach häufig schwören den ein oder anderen Floh tatsächlich gesehen zu haben. Und auch so manch Erwachsene lässt sich ganz gerne mal auf das Spiel ein ;-).

Was für Voraussetzungen sind für eine Show Notwendig?

Grundsätzlich nicht viel. Ein wenig Platz für den kleinen Tisch auf den der Zirkus gestellt wird, ein wenig Platz für die Zuseher und schon kann es losgehen. Es sollte allerdings windstill und trocken sein. Bei Outdoor-Events, reicht hier allerdings bereits ein kleines Zelt oder Ähnliches aus, wo sich der Zirkus und seine Gäste unterstellen können.

Sind auch mehrere Vorstellungen hintereinander möglich?

Da der Flohzirkus naturgemäß klein ist, eignet sich eine Vorführung natürlich immer nur für eine kleine Gruppe. Nach einer kurzen Reset-Zeit von etwa 10 Minuten kann aber schon die nächste Show starten. Showlänge ist hier bei etwa 20 Minuten.

Kann man die Show auch privat für den nächsten Kindergeburtstag buchen?

Ja, klar! Ich komme gerne auch zu Euch! Ich empfehle hier ein Mindestalter von 6 Jahren und eine maximale Gruppengröße von 12 Kindern.